FAQs

Häufig gestellte Fragen

Von A wie Anreise über P wie Parken bis zu Z wie Zusatzleistungen

Damit Sie schon vor Ihrem Urlaubsantritt bestens informiert sind, haben wir versucht die häufigsten Fragen, die an uns herangetragen werden, zu beantworten.
Schneller und persönlicher geht’s natürlich auch unter +43 4734 266 – wir freuen uns auf Ihren Anruf! 

Check-In & Check-Out

Ihr gebuchtes Zimmer ist am Anreisetag ab 15 Uhr bezugsfertig. Gerne können Sie schon früher anreisen, die Koffer bei uns unterstellen und den Wellnessbereich kostenlos nutzen. Die Verpflegungsleistung beginnt am Anreisetag mit dem Abendessen.

Ihr Zimmer steht Ihnen am Abreisetag bis 10.30 Uhr zur Verfügung. Danach bereiten wir dieses bereits für die Ankunft der neuen Gäste vor. Bei verspäteter Abreise behalten wir uns vor, den vollen Zimmerpreis für eine weitere Nacht zu verrechnen.

Auf Anfrage und gegen Gebühr ist ein Early Check-In bzw. Late Check-Out möglich.

Sind Bademäntel und Badeschlappen inklusive?

Bei Ihrer Anreise wartet bereits eine gepackte Badetasche mit Bademantel und Saunatücher auf Ihrem Zimmer. Bademäntel für Kinder sind in verschiedenen Größen an der Rezeption erhältlich.

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen, aus diesem Grund bitten wir Sie, Ihre eigenen Badeschlappen mitzubringen - aus Liebe zur Natur!

Sind Hunde im Hotel erlaubt?

Ihr Hund ist bei uns herzlich willkommen. Wir berechnen EUR 25,- pro Nacht. Bitte bedenken Sie, dass Tiere im Restaurant und im Wellnessbereich nicht erlaubt sind. 

Gibt es Ärzte und Apotheken in der Nähe?

Ärzte

  • Die Ordination Katschberg (Wahlarztpraxis) von Unfallchirurg Prim. Dr. Werner Betzler und Allgemeinmedizinerin Dr. Sabine Neumayer befindet sich direkt im Hotelgebäude und ist mit technischen Geräten wie MRT, Röntgen, Labor, etc. ausgestattet und kann daher eine rasche, umfangreiche Diagnostik vor Ort ohne längere Wartezeiten anbieten. MRT Untersuchungen sind sofort am Unfalltag möglich. 

Öffnungszeiten:

    • Winter (Dezember bis April): Mo - So von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    • Sommer (Juli bis September): Mo - Fr von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Tel.: +43 (0) 4734 240 24 | Web: www.ordination-katschberg.at/de/

  • Dr. med. Maher Hatahet befindet sich in St. Michael, ca. 10 Auto-Minuten vom Hotel entfernt

Apotheken

  • Apotheke "zum hl. Michael" befindet sich in St. Michael, ca. 10 Auto-Minuten vom Hotel entfernt

    • Adresse: Marktstraße 87, 5582 St. Michael im Lungau

  • Apotheke "zum hl. Geist" befindet sich in Gmünd, ca. 20 Auto-Minuten vom Hotel entfernt
    • Adresse: Hauptplatz 9, 9853 Gmünd
Welche Telenonnummer und Notrufnummern sind wichtig?

Wie sind die Öffnungszeiten der Rezeption, des Restaurants & des Wellnessbereichs?
  • Rezeption: 8:00 - 21:00 Uhr
  • Restaurant:
    • Frühstück: 7:30 - 10:30 Uhr
    • Mittagssnack: Sommer: 12:00 - 14:00 Uhr / Winter: 12:30 - 15:00 Uhr
    • Abendessen: 18:00 - 20:00 Uhr
  • Hallenbad: 7:30 - 20:00 Uhr
  • Saunabereich: 14:00 - 20:00 Uhr
    • bei Schlechtwetter oder auf Wunsch schalten wir Ihnen die Saunen gerne schon früher an
  • Massageanwendungen: 8:00 - 18:00 Uhr
    • Die Zeiten können abweichen, nicht täglich verfügbar;
    • Buchbar an der Hotelrezeption. Empfohlen werden Reservierungen vor Anreise telefonisch oder per E-Mail.
    Wo kann man das Auto parken?

    Parken Sie ihr Auto kostenlos auf den Parkplätzen rund um das Hotel (begrenzte Anzahl, keine Reservierung möglich) oder kostenpflichtig in unserem Parkhaus. Für die Benützung der Tiefgarage berechnen wir während der Sommermonate EUR 11,- pro Tag und während der Wintermonate EUR 14,- pro Tag. Die Gebühr für das Parkdeck ist im Winter EUR 8,- pro Tag und im Sommer kostenlos.

    Wie kann ich ein E-Auto oder E-Bike ausleihen?
    • E-Auto Verleih im Hotel Lärchenhof an der Rezeption
      • Bitte beachten Sie, sich 48 h im Vorfeld online mit einem gültigen Zahlungsmittel zu registrieren und die dazugehörige App zu installieren, damit es beim Verleih zu keiner Verzögerung kommt.
    • E-Bike Verleih im Hotel Lärchenhof an der Rezeption
      • € 39,00 für 3 Stunden
      • € 49,00 für 1 Tag
      • Für Kinder ab 15 Jahre
    Gibt es eine Ladestation für E-Autos?

    Sie können Ihr Elektroauto direkt am Hotel laden. Pro Ladung verrechnen wir € 45,-.

    Darf im Hotel geraucht werden?

    In den Räumlichkeiten im Hotel (Zimmern, Hotelbar, Restaurant) darf nicht geraucht werden. Auf den Zimmerbalkonen und auf der Terrasse nahe dem Bar- und Rezeptionsbereich stehen Aschenbecher bereit.

    Welche Kosten kommen bei einer Stornierung auf mich zu?

    Unsere Stornobedingungen:

    Es gelten die Stornobedingungen lt. den Österreichischen Hotel- und Vertragsbedingungen:

    • Kostenloses Storno bis 28 Tage vor Anreise möglich.
    • Bei Storno innerhalb der 28 Tage vor Anreise berechnen wir 70% des Gesamtbetrages des Zimmerpreises.
    • Bei Stornierung am Anreisetag, No Show sowie frühzeitiger Abreise berechnen wir 100%.

    Bei behördlicher Schließung des Hotels gibt es keine Ersatzansprüche für Hotelgäste. Geleistet Anzahlungen werden rückerstattet.

    Reiserücktrittsversicherung:

    Mit einer Reiserücktrittsversicherung sind Sie auf der sicheren Seite. Hier können Sie gleich direkt online und schnell eine Versicherung abschließen.

    Gibt es W-Lan im Hotel?

    Sie haben W-lan Empfang im gesamten Hotel, dieses Service kann nach vorheriger Bestätigung der Nutzungsbedingungen jederzeit kostenlos genutzt werden. 

    Ist das Hotel rund um die Uhr zugänglich?

    Die Eingänge werden um 23:00 Uhr bis 7:00 Uhr geschlossen. In dieser Zeit kommen Sie nur mit Ihrer Schlüsselkarte beim Nachteingang ins Hotel.

    Werden bei der Anfahrt Schneeketten benötigt?

    Der Katschberg ist ein schneesicheres Gebiet, daher empfehlen wir für eine entspannte Anreise mit dem Auto zu Ihrem Urlaub von Oktober bis Mai Schneeketten mitzuführen. Sicher ist sicher.

    Wie wird Nachhaltigkeit im Hotel umgesetzt?
    • Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen, darum bieten wir Ihnen neben klima- und umweltschonenden rein pflanzlichen Köstlichkeiten auch Milch & Fleischprodukte heimischer Bauern an.
    • Das Tafel- und Mineralwasser fließt direkt von der Katschberger Quelle in Ihr Glas.
    • Bienen sorgen als fleißige Helfer für Honig am Berg und unsere Kräuterexperten verwandeln die Kräuter zu regionalen Spezialitäten.
    • Unser Hotel wird mit 100 % Ökostrom aus Wasserkraft und Wärme von der Biomasse-Fernwärmeversorgungsanlage am Katschberg versorgt.
    • In unseren Katschberg-Suiten haben wir eine CO2-neutrale Minibar und tragen so zu einer besseren Umwelt bei.
    • Sämtliche Fenster sind doppeltverglast und unsere begrünten Flachdächer kühlen das Gebäude, schützen die Biodiversität und speichern mithilfe der verwendeten e4f-klimaerde CO2 für mehrere Hundert Jahre!
    • Wir verzichten auf Kosmetikminiaturen auf den Zimmern und verwenden dafür unsere regionale Biopflege von MARIAS aus Salzburg in nachfüllbaren Spendern.